Um 20.39 Uhr am Samstagabend wurde die Show zum Schock: Kandidat Samuel Koch (23) stürzte bei einem seiner spektakulären Saltosprünge über fahrende Autos brutal. Noch in der Nacht kam er in den Operationssaal der Uniklinik Düsseldorf. Sie saß bei „Wetten dass ..?“ im Publikum, musste zusehen, wie ihr Sohn schwer verletzt wurde: Mutter Marion.
Während Samuels Stunt wurde Marion Koch von den Kameras immer wieder eingeblendet. Man sah ihr an: Sie war nervös, fieberte mit.
War das die normale Sorge einer Mutter, deren Sohn etwas Spektakuläres wagt, ein Risiko eingeht? Oder war das mehr – ahnte Marion K., dass diese Wette vielleicht gar nicht zu schaffen ist, dass das nicht gut geht?
Denn: Schon bei den Proben am Donnerstag stürzte der „Wetten, dass..?“-Kandidat schwer. Das hatte Samuel Koch der „Badische Zeitung“ in einem Telefoninterview erzählt, das er zuvor bei den Proben gegeben hatte. Auf die Frage, wie die Proben bisher liefen, antwortete Samuel Koch: „Sie helfen auf jeden Fall und geben eine gewisse Sicherheit, ich bin aber doch noch skeptisch. Bei den Proben am Donnerstag bin ich zweimal schwer gestürzt. Der Wettteil klappt noch nicht. Allerdings sind die Voraussetzungen so, dass es in der Sendung funktionieren könnte. Und mein Team ist super.“
Auch Vater Christoph soll im Vorfeld mulmig zumute gewesen sein. Er sagte der „Badische Zeitung“ in einem Interview vor der Sendung, die Wette sei nicht einfach, klappe nicht immer. Christoph Koch: „Ich bin fürchterlich aufgeregt.“
Wusste Marion Koch von den Zweifeln ihres Sohnes und ihres Mannes?
Samuel Koch hatte sich vorgenommen, mit Sprungfedern an den Füßen über fünf frontal auf ihn zufahrende Autos unterschiedlicher Größe zu springen.
Während der Live-Sendung am Samstagabend im ZDF stürzte der Student beim vierten Wagen und blieb reglos auf der Bühne liegen. Als klar war, dass der Kandidat verletzt ist, schwenkten die Kameras ab. Die Regie zeigte nur noch das Saalpublikum, das in Schockstarre verharrte. Was der Fernsehzuschauer nicht mehr sah: Samuel war bewusstlos, Thomas Gottschalks Co-Moderatorin Michelle Hunziker rief „Sofort einen Arzt!“. Schon vor der ersten Wette des Abends war sie diejenige, die betonte, dass diese besonders gefährlich sei. Thomas Gottschalk brach die Sendung ab, sagte: „Wir wollen nicht auf heiter machen, wenn wir nicht wirklich heiter sind.“
Die Universitätsklinik Düsseldorf will sich Sonntagnachmittag zum Gesundheitszustand von Samuel Koch äußern, hat für 15 Uhr eine Pressekonferenz angekündigt. Der „Wetten, dass..?“-Kandidat wurde noch in der Nacht operiert, befindet sich weiterhin in Behandlung.